Über uns

Wir lieben und leben Textilien

Wir lieben und leben Textilien

Aufgewachsen in einem waschechtens Familienunternehmen (von den Grosseltern), habe ich schon im Kindergartenalter zwischen Stoffrollen gespielt, die lauten Stickmaschinen bewundert, und Garnfäden (sehr zum Ärger meiner Eltern) durch die ganze Firma gespannt. Die schönsten Erfahrungen beruhen darauf Schritt für Schritt zu sehen was aus einem einzelnen Faden werden kann: Eine Stickerei auf einem Brautkleid für den wichtigsten Tag, ein Baumwollstoff für eine Bühnendekoration, ein Tanzkleid das in einer TV-Show zu sehen ist, oder ein einfaches Gymnastik-Trainingsoutfit welches einem kleinen Mädchen ein Lachen ins Gesicht zaubert. Es fühlt sich sehr gut an, ehrliche Produkte mit ehrlicher Qualität zu verkaufen…

Unternehmensgeschichte

1989 wurde das Unternehmen ERNESSA-trend von Gerhard Erne gegründet. Zuerst wurde noch auf den älteren Stickmaschinen des Schwiegervaters produziert, vorrangig für Unterwäsche und Damenoberbekleidung, sowie wertvolle bestickte Stoffe für den Afrikanischen Markt.

Dank dem unermüdlichen Einsatz, und der langjährigen Fachkenntnis von Gerhard, wuchs das Unternehmen rasch zu einem bekannten Hersteller hochwertiger Stickereien und Stoffe. Mittlerweile ist ERNESSA einer der wichtigsten Zulieferer für die Tanzbranche, für bekannte Theater und Bühnen rund um den Globus, sowie Designer, und Stoffläden. Das kleine innovative und kreative Team besteht aus seiner Ehefrau Ingrid und seinem Sohn Dominik, sowie mehrerer langjähriger Mitarbeiter. Trotz einer schwierigen Situation währen der Coronakrise 2020, übernimmt Dominik Erne die Zügel als Geschäftsführer.

Philosophie

Qualität zu fairen Preisen, sowohl für Wiederverkäufer, Schneidereien, Designer, aber auch für Privatkunden.

Wir bei Ernessa sind fest davon überzeugt das wir dank unserer hochwertigen Produkte, innovativen Designs und langjähriger Erfahrung, anspruchsvollen Kunden exklusive Qualität zu einem außergewöhnlichen Preis/Leistungsverhältnis anbieten können. Dabei müssen wir nachhaltig agieren, das wohl der Menschen und Umwelt im Auge behalten, und täglich einen positiven Beitrag leisten.

„Wir helfen unseren Kunden ihren Kunden zu helfen“

Leitbild

Ethik
Unser Handeln ist geprägt von Anstand, Ehrlichkeit, Fairness und Verantwortungsbewusstsein.

Erfolg
Das ganze Team von Ernessa agiert effizient und wirtschaftlich. Wir stellen uns selbstbewusst den Herausforderungen des Marktes und suchen entschlossen den Erfolg. Dieser Erfolg sichert uns Unabhängigkeit und die konsequente Weiterentwicklung des Unternehmens.

Kunden
Unsere Kunden sind unsere Auftraggeber, sie schenken uns ihr Vertrauen. Wir tun alles, um dieses Vertrauen zu rechtfertigen.

Arbeitsprozesse
Wir verbessern laufend unsere Arbeitsprozesse. Die Qualität unserer Arbeit und Produkte ist der Schlüssel für eine langjährige Kundenbeziehung.

Mitarbeiter

Das Fachwissen, die Kompetenz, und Arbeitsbereitschaft unserer Mitarbeiter sind unser Kapital. Jeder einzelne trägt durch seine Persönlichkeit zum angenehmen arbeiten bei Ernessa bei.

Umwelt
Wir müssen unser Handeln und unsere Produkte überdenken. Sparsamer Umgang der Ressourcen ist eines unserer grössten Anliegen. Nachhaltige Produkte und Umweltschutz liegt uns am Herzen. Giftige Chemikalien, unnötige Abfälle, hohen Energieverbrauch, und nicht recyclebare Produkte sind zu vermeiden! Es erfordert stetige Verbesserungen. Derzeit senken wir unseren Strombedarf, beziehen nur 100% Ökostrom, Färben mit ungiftigen Farbstoffen, verwenden Verpackungen so oft als möglich, reduzieren unseren Papier- und Plastikverbrauch, und sichern durch regionale Erzeugung und Verarbeitung kurze Wege und Transporte. Weiters versenden wir CO2 neutral sooft wie möglich. Recyclte Fasern und Garne sind unser nächstes grosses Thema an dem wir bereits mit Hochdruck arbeiten.